2010 Weltmeisterschaft Formation in Unterschleißheim
von Michael Becht
Boogie Magic"s gewinnen souverän ihre 8. Weltmeisterschaft
Traumwertung 1-1-1-1-1 setzt Maßstäbe
Veranstalter der Weltmeisterschaft war der WRRC (World Rock "n" Roll Confederation).
Der SV Anzing und die Tanzschule Wolfgang Steuer (TWS) haben in Zusammenarbeit mit dem Tanzzentrum Hohenbrunn als Ausrichter die Weltmeisterschaft perfekt und professionell organisiert. 35 Formationen aus zehn Ländern tanzten vor 2.000 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Halle des Unterschleißheimer BallhausForums um Titel und Medaillen.
Anfang Oktober die Deutsche Meisterschaft gewonnen, eine verkorkste Generalprobe, nach 3 Jahren wieder das 1. Internationale Turnier die Boogie Magic"s von Trainer Johann Preuhs tappten im Dunklen, wussten nicht wo sie international stehen.
Die Vorbereitung auf das Turnier war perfekt, die Unterbringung und Organisation während des Turniers ebenfalls die Mannschaft sollte den Kopf frei bekommen und sich nur auf das Tanzen konzentrieren.
Bericht Mal anders, der Ticker aus Sicht der Tänzer:
Freitag 18:30 Uhr: Check-in im Hotel - Begehung der Örtlichkeiten - gemeinsamen Abendessen - gemütlicher Abend an der Kaminbar - so viel Spaß hatten wir schon lange nicht mehr die Stimmung hat gepasst.
Samstag 07:40 Uhr: 1 Stunde eintanzen für die Stellprobe so früh ohne Frühstück Passagentraining Akrobatik wollen kein Frühstück mehr;
08:42 Uhr: Stellprobe 3:45 min Zeit auf die Tanzfläche Choreografie getanzt;
09:15 Uhr: doch Frühstück; danach schminken; Haare stylen;
12:30 Uhr: 1 Stunde eintanzen für die Vorrunde Passagentraining Akrobatik kompletter Durchgang einschwören Schlachtruf wir wollten es mit aller Gewalt;
13:40 Uhr: Vorrunde Ansage auf die Tanzfläche Johann gibt das Signal jetzt gilt s bis in die Haarspitzen konzentriert alles hervorragend gelaufen warten auf die Wertung - die Boogie Magic"s vom Tanzzentrum Hohenbrunn haben sich direkt für die Endrunde qualifiziert und das mit der besten Bewertung.
14:30 Uhr: Mittagessen lecker Nudeln und Salat - ausruhen;
18:30 Uhr: Spaziergang im Park frische Luft;
19:00 Uhr: Einmarsch der Nationen empfangen von 2.000 begeisterte Zuschauer - überwältigend;
20:45 Uhr: 1 Stunde eintanzen für die Endrunde Passagentraining Akrobatik kompletter Durchgang wir spüren den Titel einschwören Schlachtruf;
21:50 Uhr: Endrunde Adrenalin pur - wieso ist die Musik so langsam - tanzen wie in Trance - Szenenapplaus - was schon vorbei? Haben wir was vergessen? Zuschauer stehen applaudieren immer noch - wir wollen hier nicht weg - Wow Standing Ovations;
Pause bis zur Siegerehrung unerträglich war"s das? Hat das gereicht?
23:20 Uhr: Siegerehrung angespannt nicht 7.6.5.4.2.2.Platz - sondern Goldmedaille und Pokal in der Hand Standing Ovations - Nationalhymne mitgesungen ist das wirklich war das muss es sein;
23:35 Uhr: Siegertanz mit Gänsehaut Freudentränen Spaß Erleichterung;
Ab hier Party bis teils um 05:00 Uhr in der Früh!
Mit der Traumwertung 1-1-1-1-1 setzten die Boogie Magic"s vom TSV Hohenbrunn-Riemerling e.V. erneut Maßstäbe. Die Vize-Weltmeister BackBeat Boogies (Deutschland) und Cadillac Gang (Frankreich) hatten beide die Wertung 2-2-5-3-3. Das macht zusätzlich den Abstand zum neuen Weltmeister deutlich. So ein deutliches Ergebnis gab es noch nie, das ist fast eine andere Liga. Hier die restliche Platzierung: 4. LIA School (Ukraine), 5. Wiengy Rock Studio (Italien), 6. Three Generations (Deutschland), 7. Young Spirit (Deutschland, 8. Henckell Dans (Dänemark)
Die einzige Deutsche Nationalhymne bei diesem Turnier wurde für die Boogie Magic"s gespielt. Die Boogie Magic"s (jetzt 8-fache Weltmeister, 3-fache Europameister und 11-fache Deutscher Meister) vom Tanzzentrum Hohenbrunn sind derzeit die erfolgreichste Formation im Welt- und Deutschem Rock"n"Roll und Boogie Woogie Verband. Keine Formation im Boogie Woogie und Rock"n"Roll Formationstanzen kann so viele Titel wie die Mannschaft von Johann Preuhs vorweisen.
Durch den 8. Weltmeistertitel sind jetzt alle Choreografien der Boogie Magic"s ab 1998 mit einem Weltmeistertitel bestückt. Die aktuelle "Rockabilly Vision" tat sich besonders schwer, da eine WM ausfiel und sie durch die Reglementänderungen des WRRC (Tanzzeit von 4:30min auf 3:00min gekürzt, Anzahl der Paare von maximal 8 auf 6 Paare reduziert) neu überarbeitet werden musste.
Johann Preuhs: "Die Mannschaft hat meine Order perfekt umgesetzt, die ich ihr vor dem Turnier mitgegeben habe: Leute, lebt die Choreographie und konzentriert euch auf jede Akrobatik. Beide Durchgänge, Vorrunde wie auch Endrunde wurden fehlerfrei getanzt."
Michael Becht: "Als der Block unserer rund 200 Fans zum Applaudieren geschlossen aufstand, und das restliche Publikum ebenfalls, war das einfach überwältigend und die ersten Freudentränen sind geflossen. Vielen Dank an alle Fans für die tolle Unterstützung."
Ergebnis Weltmeisterschaft 2010
1. Boogie Magic's
2. BackBeat Boogies
2. Cadillac Gang
4. LIA School
5. Wiengy Rock Studio
6. Three Generations
7. Young Spirit
8. Henckell Dans
Ergebnisse beim WRRC: