2008 Worldcup in Valkeakoski (Finnland)

[Bericht von Sibylle Stärk - Presse Boogie Magic's

World Cup der BW Hauptklasse in Valkeakoski (Finnland) unter schlechtem Stern für Turnierpaare der Boogie Magic"s

Am 12.04.2008 wurde vom Dance Club Marimba in Valkeakoski (Finnland) der "World Cup BW Juniors and Main Class & Europe Cup RR B-Class ausgerichtet. In der Boogie Woogie Hauptklasse standen 40 Paare aus 10 Nationen am Start, darunter zwei unserer Turnierpaare: Evelyn Ziegler / Thomas Veigl und Doris Preuhs / Marcel Helms. Beide Paare waren gesetzt, das heißt Qualifikationsrunde und Hoffnungsrunde konnten von ihnen übersprungen werden. Ihre erste, aber leider auch letzte Runde war das Viertelfinale mit 20 Paaren. 12 kamen weiter, 8 Paare schieden aus. Die Wertungsrichter aus Belgien, Italien, Schweden, Frankreich und zwei aus Finnland sahen unsere beiden Paare eindeutig in der letzteren Gruppe. Evelin Ziegler / Thomas Veigl landen auf Platz 18 (32 Punkte) und Doris Preuhs / Marcel Helms erreichten Platz 13-14 (36 Punkte) - punktegleich mit einem schwedischen Paar. Gewonnen wurde das Turnier von William Mauvais / Maeva Truntzer (FRA), zweiter wurde Markus Rosendal / Frida Borg (SWE), den dritten Platz belegten Nicolas Deniau / Melanie Deniau (FRA).

Das Städtchen Valkeakoski begrüßte die Paare mit Temperaturen um 0 und bedecktem Himmel. Jeder wollte nur noch an ein warmes Plätzchen. In der Halle herrschte schon reger Betrieb. Lage sondieren, Zeitplan checken, Umziehen, Aufwärmen, Dehnen, lockeres Eintanzen alles lief für unsere beiden Paare nach Plan. Doch dann, beim Vorbereiten der Highlight-Figuren von Evi und Thommi, passierte es: Beim Absprung zu einer Hebefigur spürte Evi einen stechenden Schmerz im Knie Kreuzbandriss! Der Kreislauf sank in den Keller und das Knie schwoll an. Aber trotz Schmerz und starker Schwellung tanzt sie das Viertelfinal mit Vollgas durch - schließlich fliegt man nicht nach Finnland um nur auf der Bank zu sitzen. Doch die Verletzung forderte ihren Tribut. Die Präsentation von Evi und Tommi lief nicht ganz so rund wie im Training. Die Wertungsrichter sahen die Schwächen und gaben deutlich zu verstehen "bis hierher und nicht weiter". Trotzdem konnten Evi und Tommi noch ein französisches und ein finnisches Paar hinter sich lassen und ertanzten sich einen 18.Platz. In der Weltrangliste fielen sie mit dieser Platzierung auf den 6. Platz ab. Die nächsten 5 Monate wird das Paar eine "Gesundungspause" für Evi einlegen. Für die Operation und die Reha wünschen wir ihr alles Gute.
Auch bei der Darbietung von Doris und Marcel sahen die Wertungsrichter keinen Anlass das Paar in die nächste Runde weiterkommen zu lassen. Man hatte den Eindruck, dass der individuelle Tanzstil der Boogie Magic"s Paare im hohen Norden keinen großen Anklang fand.

Trotz des Misserfolgs war die Stimmung unter den deutschen Paaren ausgelassen. Schließlich war ein Paar noch im Rennen: Katrin Kerber / Harald Gärttner (Boogie Bären, München) schafften es bis ins Halbfinale und belegten letztendlich den 12. Platz (58 Punkte). Herzlichen Glückwunsch von den Boogie Magic"s!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Impressum (Abschnitt "Datenschutzerklärung - Cookies").

Einstellungen