2023 DM in Straubing

Bericht Boogie Magic's

Boogie Magic’s Doppelsieg bei Deutschen Boogie Woogie Meisterschaften

 Theresa Sommerkamp & Elian Preuhs gewinnen DM-Titel 2023 in der Mainclass, Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn in der Seniorclass – das trotz Verletzung und Comeback!
Straubing - Die Vorzeichen standen bei den Deutschen Meisterschaften im Boogie Woogie auf ungewiss! „Hält das Knie? Hält die Ferse?“ Doch trotz aller Unsicherheiten geht es um nicht wenig für die beiden Paare der Boogie Magic’s des TSV Hohenbrunn-Riemerling: Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn sind in der Seniorclass bislang acht Mal in Folge Deutsche Meister geworden und wollen den neunten Titel der Serie anhängen. Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs haben sich bereits sechsmal DM-Gold geholt und treten in der Mainclass – der Königsklasse im Boogie Woogie – an, in der sie sich den Wanderpokal wieder zurückerobern wollen, nachdem sie ihn 2022 abgeben mussten.
So weit, so gut! Doch dieser Vorgeschichte muss angehängt werden, dass Cornelia Versteegen im vergangenen Jahr einen doppelten Meniskusriss erlitten hat und die Deutsche Meisterschaft nach knapp 10-monatiger Verletzungspause gleichzeitig auch das Comeback-Turnier ist. Theresa Sommerkamp kam erst dieses Jahr zurück nach einem Kreuzbandriss und folgender OP und hat sich im Sommer gleich wieder einen zugezogen, mit dem die 23-jährige seither trainiert und Turniere tanzt. „Das geht gerade nur durch die Muskulatur im Knie, die ich seit vergangenem Jahr fast täglich aufbaue.“, lässt Sommerkamp durchdringen. Und als ob das nicht schon genug wäre, hat sich Tanzpartner Elian Preuhs beim Sieg der Süddeutschen Meisterschaften vor einem Monat noch eine Fersenprellung zugezogen.
Genug Vorerzählung, denn der Abend sollte noch für seine ganz eigene Geschichte sorgen! Nach den Qualifikationsrunden um die Finalplätze schien alles klar! Die Seniorclass wird dominiert von „Conny und Steff“, wie sie in der Boogie-Szene genannt werden. Die Mainclass von Theresa und Elian – war auch nicht anders zu erwarten, denn die beiden sind trotz der Verletzungshistorie und nur weniger Turniere bereits in der Weltelite der Boogie Woogie Mainclass angelangt. Die Hohenbrunner stehen derzeit auf Platz 8 der Weltrangliste, was seit 16 Jahren Deutschlands höchster Rang ist.
Vorrunden geschafft – es stehen die Finalrunden an: erst das „Slow Final“ zu rund 28 Takten pro Minute, dann das „Fast Final“ zu circa 50 Takten pro Minute. Die Besonderheit im Boogie Woogie: Es gibt keine Choreografie und die Paare wissen auch nicht, welches Lied sie erwartet! Jedes Paar hat seine Figuren, die der „Leader“ anführen muss und sonst wird spontan interpretiert.
Es beginnt die Seniorclass: Conny und Steff ziehen ein Lied-Los – die Runde startet und zaubert den beiden ein Grinsen ins Gesicht! „Les Champs-Élysées“ von Joe Dassin – ein echter Klassiker, zu dem die Serienmeister eine verspielte Runde aufs Parkett zaubern. Folglich Platz 1 nach dem ersten Teil des Finals.
Es geht weiter mit dem Slow-Final der Mainclass: Theresa und Elian bekommen „Don’t Cry On My Shoulder“ von Sam Cooke. Ein sehr weiches und vornehm wirkendes Lied, bei dem es auf die eleganten Moves ankommt, was den beiden 23-jährigen auch bestens gelingt. Doch dann der Schock: Platz 2! „Wir haben die Welt nicht verstanden! Es war wohl unsere beste Slowrunde bisher – die Stimmung war erstmal im Keller!“, beschreibt Elian die Lage. „Das Problem in Deutschland ist, dass wir das internationale Wertungssystem haben, unsere nationalen Wertungsrichter sich auf internationaler Ebene aber nicht fortbilden. Während die Tänzer 300 Mal im Jahr trainieren, reicht es nationalen Juroren, einmal im Jahr zu werten. Das passt nicht!“, fasst Trainerin Doris Preuhs zusammen.
Doch es gibt ja noch die schnellen Finalrunden!
Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn können ihren Vorsprung nochmals ausbauen, sodass der Deutsche Meistertitel 2023 der Seniorclass souverän und dennoch mit größter Freude wieder an die amtierenden Meister geht. „Dieser Traum von diesem Comeback hat uns durch die lange und harte Verletzungszeit gebracht und getragen! Bei diesem Resultat ist er heute wahr geworden!“, schwärmen die inzwischen neunfachen Deutschen Meister im Nachgang.
Jetzt bleibt noch die spannende Frage: Können die Vereinskollegen nachziehen und den kleinen Rückstand aus dem „Slow Final“ wieder aufholen? Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs rocken die Fläche! Von schlechter Stimmung überhaupt keine Spur! Große Spannung mit allen Augen auf die Anzeigetafel: PLATZ 1! Der Rückstand wurde gedreht! Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs sind Deutsche Meister der Boogie Woogie Mainclass 2023. Die Vorjahressieger und Zweitplatzierten, Tamara Singer und Christoph Pecher aus Kirchdorf am Inn, übergeben herzlich den Wanderpokal, denn unter den Konkurrenten herrschen abseits der Fläche Freundschaften. Damit sind die 23-jährigen inzwischen sieben Mal deutsche Meister, was für das Alter im Boogie Woogie ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist.

Und das wichtigste: Ja, Connys Knie, Theresas Knie und Elians Ferse haben gehalten!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Impressum (Abschnitt "Datenschutzerklärung - Cookies").